Natur bewusst erleben – neue Sitzbänke im Vogelsberggarten

Im Vogelsberggarten in Ulrichstein lässt sich die Natur jetzt noch angenehmer genießen. Der weitläufige Garten rund um den Schlossberg mit seinen restaurierten Mauern und einem Aussichtsturm lädt zu ruhigen Spaziergängen ein. Auf dem etwa 800 Meter langen Rundweg kann man zur Ruhe kommen und – bei klarer Sicht – eine beeindruckende Aussicht über den Vogelsberg genießen.

Mit viel Engagement hat der Förderverein unter Leitung von Richard Golle eine naturnahe Anlage geschaffen: Es werden ursprüngliche Pflanzen- und Graslandschaften erhalten, alte Obstsorten gepflegt, Wildpflanzen vom Frühjahr bis zum Spätherbst kultiviert und Teile der Fläche im traditionellen Stil bewirtschaftet.

Um das Verweilen noch angenehmer zu gestalten, hat die Vogelsbergstiftung für Kultur und Natur drei neue rustikale Ruhebänke gestiftet. Sie wurden aus heimischem Holz gefertigt und an strategisch schönen Plätzen aufgestellt – mit Blick, in der Nähe von Beeten und dennoch eingebunden in die Gartenanlage. Die Stiftung wurde 2009 gegründet und widmet sich dem Erhalt der ländlichen Kultur, der Natur und der Förderung von Bildungsprojekten.

Der Förderverein des Vogelsberggartens zählt rund 100 Mitglieder (Jahresbeitrag: 25 Euro). Er freut sich über neue Mitglieder und Helfer, die bei der Pflege und Instandhaltung mitwirken möchten. Die Bürgerstiftung Mittelhessen übernimmt die Vermögensverwaltung und administrative Aufgaben für die Partnerstiftung.

Foto: Stefan Weil

Hier können Sie den Artikel des Gießener Anzeigers lesen.