71 junge Menschen aus Mittelhessen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
Was wäre unsere Gesellschaft ohne junge Menschen, die Verantwortung übernehmen, Ideen entwickeln und sich mit Herzblut für andere einsetzen? Beim diesjährigen Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Mittelhessen wurde genau dieses Engagement sichtbar – und gefeiert.
In der voll besetzten Aula der Sophie-Scholl-Schule in Gießen zeichnete die Bürgerstiftung Mittelhessen 71 junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren aus, die sich in Vereinen, Schulen, Feuerwehren, Kirchengemeinden und sozialen Initiativen in besonderer Weise engagieren.
Mehr als 240 Gäste waren gekommen, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu würdigen und ein starkes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.
Ehrenamt macht den Unterschied
„Ich bin jedes Mal bewegt, wenn ich hier stehe“, sagte Oliver Manger, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Mittelhessen, bei seiner Begrüßung.
Zum 13. Mal verlieh die Stiftung den Ehrenamtspreis, um jungen Menschen für ihren Einsatz zu danken.
„Sie alle sind Vorbilder und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft.“
— Oliver Manger
Seit der ersten Preisverleihung wurden bereits mehrere hundert junge Menschen ausgezeichnet. Sie alle zeigen, dass Ehrenamt keine Frage des Alters ist, sondern der Haltung.
Zwei erste Preise für außergewöhnliches Engagement
In diesem Jahr vergab die Bürgerstiftung Mittelhessen den ersten Preis gleich zweimal. Die beiden Erstplatzierten erhielten jeweils 500 Euro Preisgeld.
Hannes Grutzeck aus Gießen
Der 20-Jährige engagiert sich seit seiner Kindheit bei den Pfadfindern und übernimmt dort seit Jahren Verantwortung. Als Teamleiter und später als Stammwart koordinierte er unter anderem Freizeiten mit bis zu 100 Teilnehmenden. Gleichzeitig motiviert er andere junge Menschen, sich ebenfalls einzubringen.
Lea Luisa Forsch aus Wetter
Lea Luisa Forsch ist Schulsprecherin an der Wollenbergschule Wetter und Initiatorin der „Sorgensprechstunde“, in der Schülerinnen und Schüler offen über ihre Sorgen sprechen können.
Darüber hinaus engagiert sie sich im Kinder- und Jugendparlament, im Kreis-Schüler-Rat und organisierte kürzlich einen Spendenlauf, bei dem beeindruckende 16.000 Euro zusammenkamen. Mit dem Erlös sollen neue Sitz- und Unterstellmöglichkeiten auf dem Schulhof geschaffen werden.
Demokratie und Zusammenhalt im Mittelpunkt
Durch den Abend führte Klaus Arnold aus der Geschäftsführung der Stiftung. Er betonte, wie wichtig Gemeinschaft und demokratisches Engagement gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen sind.
„Man merkt erst, was man an der Demokratie hat, wenn sie nicht mehr da ist.“
— Klaus Arnold
Ein besonders eindrucksvoller Beitrag kam von Leon Pelikan aus Heuchelheim. Der 20-Jährige berichtete, wie er aus einer schwierigen Schulzeit heraus zu einem selbstbewussten Fürsprecher für Demokratie geworden ist.
Mit seiner selbst entwickelten Politik-App möchte er Schülerinnen und Schüler mit kommunalpolitischen Themen in Kontakt bringen. Chatforen, Umfragen und ein kommunaler Wahl-O-Mat sollen jungen Menschen Demokratie auf praktische Weise näherbringen.
Zweite Preise für vielseitiges Engagement
Auch die zweiten Preise würdigten junge Menschen, die sich mit großer Leidenschaft für andere einsetzen.
Ausgezeichnet wurden:
- Finn Görlach (Pohlheim)
- Samuel Glaum (Pohlheim)
- Alina Maus (Pohlheim)
- Tom Störmer (Friedberg)
- Maximilian Luft (Rabenau-Londorf)
- Lara Sophie Jakobi (Steffenberg)
- Jakob Riehl (Kirchhain-Anzefahr)
- Julien-Christopher Bulla (Stadtallendorf)
- Tuna Öztürk (Staufenberg)
- Magdalena Brach (Linden)
- Josephine Schröder (Pohlheim)
Die Bandbreite ihres Engagements reicht von Jugendfeuerwehr und Sportverein über Inklusionsarbeit und Kirchengemeinden bis hin zu Schülervertretung und Seniorenarbeit.
Besonders beeindruckend ist die Geschichte von Jakob Riehl, der bei einem Verkehrsunfall beherzt eingriff und gemeinsam mit anderen Helfenden einen Menschen aus einem brennenden Fahrzeug rettete.
Musik, Begegnung und Wertschätzung
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Sängerin Aayana Bato, die mit deutschen und englischen Liedern für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte.
Neben den Preisverleihungen stand vor allem eines im Mittelpunkt: die Begegnung. Junge Engagierte aus der gesamten Region kamen miteinander ins Gespräch, knüpften Kontakte und erlebten, dass sie Teil eines großen Netzwerks sind.
Engagement verdient Sichtbarkeit
Die Bürgerstiftung Mittelhessen möchte mit dem Ehrenamtspreis nicht nur Danke sagen, sondern auch zeigen, wie vielfältig und inspirierend ehrenamtliches Engagement junger Menschen ist.
Ob in Schule, Sport, Kultur, Kirche, Politik oder Sozialarbeit – überall dort, wo junge Menschen Verantwortung übernehmen, entsteht das, was unsere Gesellschaft zusammenhält.
Jetzt schon an die nächste Nominierung denken
Wer junge Menschen kennt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, kann sie ab dem 1. November 2026 für den nächsten Ehrenamtspreis vorschlagen.
Danke an alle Engagierten
Die Bürgerstiftung Mittelhessen gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich.
Ihr Einsatz zeigt eindrucksvoll: Eine starke Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen – füreinander, für unsere Region und für unsere Demokratie.



