Bürgerstiftung Mittelhessen zeichnet 55 junge Menschen mit Ehrenamtspreisen aus

Olympiasiegerin Petra Behle beeindruckt von Engagement der jungen Menschen in Mittelhessen

Die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Ehrenamtspreises bei der Preisverleihung

Ein klares Ziel vor Augen, Beharrlichkeit und Mut: Vincent Mackel ist 14 Jahre alt, als er mit diesen Eigenschaften die Idee ergreift, einen Skatepark in seinem Heimatort Sinn ins Leben zu rufen. Er brennt für den Wunsch. Er ermutigt andere Jugendliche, sich ebenfalls für das Vorhaben einzusetzen. Sie gründen einen Verein, gewinnen zunächst Eltern, dann auch Kommunalpolitiker und den Bürgermeister für ihre Sache, um schließlich Fördergelder in Höhe von 100.000 Euro auf die Beine zu stellen. Vier Jahre später wird der Skatepark eingeweiht – und ist heute ein zentraler und beliebter Ort für die Kinder und Jugendlichen im Ort. Für sein bemerkenswertes Engagement ist Mackel am Dienstag mit dem Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Mittelhessen ausgezeichnet worden.

Der heute 21 Jahre alte Mackel nahm den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis
im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Volksbank Mittelhessen entgegen. Die Bürgerstiftung zeichnete insgesamt 55 junge Menschen aus Mittelhessen mit Ehrenamtspreisen aus. Die Verleihung fand zum neunten Mal statt.

Erster Preis in Höhe von 1.000 EUR für Vincent Mackel aus Sinn

„Viele sagen, junge Leute tun nichts für die Gesellschaft“, sagt Klaus Arnold, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Mittelhessen. „Das stimmt aber nicht, ihr Engagement wird nur viel zu wenig gesehen.“ Ziel des Ehrenamtspreises sei, auf den Einsatz junger Menschen aufmerksam machen – und zur Nachahmung anzuregen. „Euer Engagement ist unsere Motivation für den Preis“, lobt Arnold die Gruppe.

Ehrenamtspreise in der zweiten Kategorie, jeweils mit 500 Euro dotiert, gingen an den 22 Jahre alten Markus Huth aus Weilburg, die 24-jährige Alena Mayer aus Gemünden (Felda) und die 19 Jahre alte  Lea Schaba  aus Münzenberg.

Markus Huth wurde für seinen außergewöhnlichen Einsatz gewürdigt, die Erinnerung an couragierte Bürger im Dritten Reich in Weilburg und Umgebung wach zu halten. Den Ehrenamtspreis erhielt er außerdem für sein Engagement gegen Extremismus jeder Art. Huth hat als 18-Jähriger den Verein „Weilburg erinnert“ ins Leben gerufen. Mit weiteren Vereinen und Arbeitsgemeinschaften organisiert er Zeitzeugengespräche, Ausstellungen, Theateraufführungen, Workshops und Fahrten zu Gedenkstätten. Er initiierte zudem die Installation einer Granitpatte im Januar 2020 in der Weilburger Mauerstraße mit der Inschrift „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Alena Mayer setzt sich seit vielen Jahren auf vielfältige Weise vor allem im Ortsteil Hainbach in Gemünden ein, unter anderem im Vorstand der Jugendfeuerwehr, als Jugendwartin und in der Einsatzabteilung sowie im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits mit 15 Jahren begann sie sich im Vorstand des Vereins der „Habächer Jugend 1992“ für junge Menschen einzusetzen. Im Rahmen der Aktivitäten gelang es, einen Jugendraum zu organisieren. Mayer brachte außerdem Vereinsaktivitäten wie Wanderungen, Mehrtagesfahrten, Wanderungen und Spieleabende auf den Weg. Sie unterstützt darüber hinaus viele Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft.

Lea Schaba hat gemeinsam mit ihrem Bruder in den vergangenen 15 Jahren Spendengelder in Höhe von mehr als 60.000 Euro für Kinderhilfsprojekte in der Region gesammelt – im Rahmen der Initiative „Wir machen. Für ein Kinderlachen“. Gemeinsam mit ihrem Team gründete sie außerdem den Kinder- und Jugendbeirat in der Wetterau. Dabei kümmert sie sich maßgeblich um Förderer und unterstützt Kinder bei der Teilnahme in dem Beirat. Schaba hat geflüchtete Kinder betreut, sie organisiert zahlreiche wohltätige Aktionen und setzt sich in mehreren Vereinen wie bei den „Klückskindern“ ein.

Die jungen Menschen wurden mit Geldpreisen in vier Kategorien in der Gesamthöhe von 8050 Euro ausgezeichnet.

Mit Ehrenamtspreisen in der dritten Kategorie und jeweils 250 würdigte die Bürgerstiftung Mittelhessen das Engagement der 20 Jahre alten Buseckerin Vanessa Feiling, der 23-jährigen Lara Christin Matzner aus Fronhausen und der 24 Jahre alten Jessica Walter aus Münchhausen.

Vanessa Feiling ist seit 2015 in der Jugendfeuerwehr und seit 2018 in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, übernimmt zudem Verantwortung in der Minifeuerwehr. Bei der TSG Alten-Buseck leitet sie unter anderem eigene Kinderturngruppen, auch in der Judo-Abteilung hilft sie in der Kindergruppe. Im August 2021 gründete sie mit anderen jungen Menschen den Jugendausschusses der TSG Alten-Buseck und leitet diesen bis heute. Feiling engagiert sich auch beim TSV Krofdorf-Gleiberg, seit 2017 ist sie zudem aktives Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat Buseck.

Lara Christin Matzner engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr in Fronhausen. Unter anderem als stellvertretende Jugendwartin ist sie eine wichtige Bezugsperson und Ansprechpartnerin für viele Jugendliche, auch für Themen außerhalb der Feuerwehr. Sie ist zudem ausgebildete Voraushelferin mit dem Ziel, bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand umgehend Hilfe zu leisten.

Die Münchhausenerin Jessica Walter setzt sich auf vielfältige Weise in ihrem Ortsteil in Simtshausen ein. Im Rad- und Sportverein Simtshausen ist sie als Co-Trainerin der Bambinis, als Übungsleiterin und Jugendwartin der Tanzgruppen aktiv, mittlerweile engagiert sie sich auch im Vorstand des Vereins. Walter unterstützt eine Spielplatzinitiative, nimmt an Aktionen wie zum Beispiel für eine saubere Umwelt teil. Seit den Kommunalwahlen 2021 bringt sie sich außerdem im Ortsbeirat ein.

In einem Talk zeigte sich Olympiasiegerin und Schirmherrin der Tour der Hoffnung Petra Behle vom Engagement der jungen Mittelhess:innen beeindruckt: „Ehrenamt und Spitzensport haben viele Parallelen. Für mich war in beiden Rollen immer wichtig, dass man sich mit seinem Tun identifiziert, ein gutes Umfeld hat und Erfolge zu weiterer Motivation führt.”

Der Ehrenamtspreis wird an junge Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren vergeben, die sich in besonderer Weise oder über eine längere Zeit engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Preisträger konnten sich nicht selber nominieren. Aufgerufen waren Bürger, Vereine, Schulen, Gemeinden und andere Einrichtungen, die  jungen Menschen für einen Ehrenamtspreis online über die Homepage der Bürgerstiftung Mittelhessen www.bstmh.de vorzuschlagen.

Die Preisgelder werden in vier Kategorien vergeben, sie liegen im Einzelnen zwischen 100 und 1.000 Euro und richten sich nach dem jeweiligen Engagement der jungen Menschen. Dabei wird Initiativen, die aus eigenem Antrieb und ohne Unterstützung oder Anleitung durch einen Verein entstanden sind, eine höhere Priorität eingeräumt.

Für den Ehrenamtspreis waren mehr als 60 Vorschläge eingereicht worden. Die 55 Preisträger leben und agieren alle in Mittelhessen und kommen aus den Landkreisen Gießen, Limburg-Weilburg, Wetterau,  Marburg-Biedenkopf, Vogelsbergkreis und dem Lahn-Dill-Kreis.