Inge-Krämer-Stiftung wurde gegründet

Sohn will wohltätige Arbeit der Mutter weiterführen

Klaus Arnold (l.) mit Peter Krämer, der die Wohltätigkeit seiner kürzlich verstorbenen Mutter Inge weiterführen will. (Foto: Bürgerstiftung Mittelhessen)

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Mittelhessen wurde dieser Tage eine weitere Stiftung gegründet. Mit einem Kapital von 50.000 Euro geht die „Inge-Krämer-Stiftung“ an den Start. Peter Krämer, Inge Krämers Sohn, und Klaus Arnold, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Mittelhessen, sowie sein Vorstandskollege Johannes Haas unterzeichneten nun die entsprechenden Verträge.

Auf diese Weise will Peter Krämer das wohltätige Werk seiner Mutter, die Anfang des Jahres verstarb, fortführen. „Ich habe immer bewundert, wie unermüdlich sich meine Mutter für andere Menschen eingesetzt hat, ob es nun um Beistand in persönlichen Krisen und Notlagen ging, um Kranken- oder Heimbesuche, um Vereinstätigkeit und Spenden – oder auch um die vielen Kuchen und Torten, die von Verwandten und Freunden für Feiern benötigt wurden. Schon als Kind wurde mir klar, daß es bei ihrer beruflichen Tätigkeit als Verkäuferin und Geschäftsfrau in Steinbach nicht ums Geld ging, sondern um den Dienst am Kunden. Nach dem Ende ihrer Berufstätigkeit hat sie sich dann besonders beim Frauentreff und beim Seniorentreff in Steinbach engagiert,“ erzählt der Sohn.

Zweck der Inge-Krämer-Stiftung ist es, gemeinnützige Einrichtungen in ihrem Geburtsort Steinbach und im ganzen Kreis Gießen zu unterstützen. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der Förderung von gemeinnützigen Aktivitäten und Projekten der Kirche (vor allem der Evangelischen Kirchengemeinde Steinbach), von Hospizeinrichtungen und Vereinen zur Förderung von Palliativarbeit (wie sie etwa vom Förderverein Palliativ Pro e. V. in Gießen geleistet wird) und von der Arbeit der Johanniter Unfallhilfe und ähnlicher Organisationen.

„Zustiftungen und Spenden zugunsten der Inge Krämer-Stiftung sind nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht,“ betont Krämer. Denn wenn viele mitmachten, würde man noch mehr Gutes tun können. Das Geld kann auf das folgende Konto der Bürgerstiftung Mittelhessen bei der Volksbank Mittelhessen überwiesen werden: IBAN DE93 5139 0000 0105 4838 64.