Alena Mayer

Alena Mayer | Fotoquelle Bürgerstiftung Mittelhessen | Tilmann Lochmüller

Alena Mayer belegte den zweiten Platz des diesjährigen #Ehrenamtspreises der #Bürgerstiftung #Mittelhessen.

Mit neun Jahren ist sie bereits der #Jugendfeuerwehr beigetreten und engagierte sich in den ersten Jahren bereits im Vorstand der Jugendfeuerwehr, bis sie nach kurzer Zeit Vorsitzende der Jugendfeuerwehr wurde.

#Eigeninitiativ und oftmals auch als Initiator, organisierte Alena verschiedene Aktivitäten und Ausflüge, so z. B. auch das jährlich stattfindende Zeltlager, einschließlich der dort stattfindenden Aktionen.

Nach Vollendung ihres 18. Lebensjahres ist Alena in die Einsatzabteilung der #Freiwilligen #Feuerwehr Hainbach eingetreten und übernahm darüber hinaus die Leitung der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2016 hat sie aus eigener Initiative die Grundausbildung zum Truppmann absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Ihr ist es sehr wichtig, dem Nachwuchs das Ehrenamt der Feuerwehr zu erklären, zu vermitteln und auch bei ihnen die Begeisterung zu wecken.

Alena ist außerdem Mitglied im örtlichen Verein der „Habächer Jugend 1992 e. V.“, welchem sie im Jahr 2012 beigetreten ist. Bereits ein Jahr später wurde sie in den Vorstand gewählt, seitdem gestaltet sie den #Verein aktiv mit und war in den Jahren darauf erste Vorsitzende. Der Verein der Habächer Jugend organisiert sich komplett eigenständig, im Ortskern gibt es sogar einen Jugendraum. Dieser wurde von den Jugendlichen vor einigen Jahren überwiegend eigenständig gebaut und nun gepflegt.

Zudem hat Alena während den Schulschließungen Schüler:innen dabei geholfen, den Schulstoff zu verstehen und am Ball zu bleiben. Im Internet war sie auf die Webseite der #Corona #School gestoßen, woraufhin sie sich im vergangenen Jahr dort ehrenamtlich betätigt, indem sie für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen Nachhilfe angeboten hat. So konnte sie vielen Kindern helfen, den Schulstoff nachzuarbeiten und sich auf ihre Schularbeiten vorzubereiten.