Großzügige Spende der Bürgerstiftung Mittelhessen für das Lebenshilfe-Wohnprojekt „Mitleben“

VertreterInnen der Lebenshilfe Gießen und der Bürgerstiftung Mittelhessen freuen sich gemeinsam mit einigen BewohnerInnen des „Mitleben“-Hauses über die nun mögliche Realisierung eines neuen Pavillons.

Über eine großzügige Spende von 10.000 Euro für den Bau eines Pavillons freut sich das Projekt „Mitleben“ der Lebenshilfe Gießen. Bedacht wurde die innovative und inklusive Wohnform in der Fröbelstraße, bei der Menschen mit und ohne Behinderung in elf Wohnungen unter einem Dach leben, von der Bürgerstiftung Mittelhessen, die einen Scheck durch ihre Vorstandsmitglieder Klaus Arnold, Ina Weller sowie Johannes Haas überreichen ließ.

„Es bestand leider das Problem, dass wir keinen Raum hatten, in dem das ganze Haus auch bei schlechtem Wetter zusammenkommen konnte. Da hat einfach noch was gefehlt“, erläuterte Lebenshilfe-Teilhabemanager David Schwarzer, der für das Projekt zuständig ist und das hausinterne Betreuerteam leitet, am Rande der feierlichen Scheckübergabe die Grundproblematik. „So entstand die Idee eines Pavillons für unsere Gartenfläche. Er kann im Sommer unter anderem als Schattenspender dienen, aber vor allem im Winter beheizt und vielseitig genutzt werden. Nicht nur für spezielle Veranstaltungen, sondern auch grundsätzlich als Gemeinschaftsraum der Hausbewohner“, so Schwarzer weiter.

Die Zuwendung durch die Bürgerstiftung Mittelhessen ermöglicht es der Lebenshilfe nunmehr, die Idee des Pavillons in die Realität umzusetzen. „Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken. Wir werden uns zusammensetzen und auch die Nachbarn miteinbeziehen, um zu schauen wie wir die Sache nun bestmöglich umsetzen können“, richtete David Schwarzer seinen Dank an die drei VertreterInnen der Bürgerstiftung Mittelhessen. Auch Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald sowie die Lebenshilfe-Aufsichtsratsvorsitzende Maren Müller-Erichsen schlossen sich den Dankesworten an.

Klaus Arnold, Vorsitzender der Bürgerstiftung Mittelhessen, begründete die Spendenbereitschaft mit der Besonderheit und Wichtigkeit des Lebenshilfe-Wohnprojekts: „Wir wollten da wirklich mal ein großes Signal setzen, weil das hier aus unserer Sicht einfach wegweisend ist. Vielleicht kann man ja statt zu bedauern, dass es hier noch keinen solchen Raum gibt, sagen: Zum Glück gibt es diesen Raum noch nicht! Schließlich hätten wir sonst gar nicht so direkt mitbekommen, was Sie hier machen.“

Die Bürgerstiftung Mittelhessen wurde 2004 auf Initiative der Volksbank Mittelhessen gemeinsam mit 37 Bürgern aus der Region für Mittelhessen gegründet. Im Rahmen ihres Satzungszwecks will sie gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen. Weitere Angaben finden Sie auf www.bstmh.de.

Auch Infos zu inklusiven Wohnformen bei der Lebenshilfe Gießen erhalten Interessierte im Internet auf www.lebenshilfe-giessen.de. Als Ansprechpartner steht Ihnen Klaus Bergner zur Verfügung (Telefon: 06404/909980-20).